Richtig grillen - Infoseiten - die besten Infos im Netz

Direkt zum Seiteninhalt

Richtig grillen

Fleisch einkaufen
Das Geheimnis von perfekt gegrilltem Fleisch fängt schon beim Einkauf an. Das Wichtigste für den Grillerfolg ist die Qualität. Deshalb möglichst erstklassige und vor allem frische Produkte kaufen. Magere Teile werden schnell trocken und zäh. Am besten und saftigsten gelingen leicht durchwachsene Fleischstücke.

Fleisch marinieren
Marinieren ist die optimale Vorbereitung von Fleisch zum Grillen. Es unterstützt den Geschmack des Grillgutes besonders gut und lässt sie saftig und knusprig werden. Als Grundlagen eignen sich Knoblauch, würzige Kräuter, Senf und Wein. Alles zusammen mit einem hitzefesten, neutralen Öl verrühren - hervorragend  geeignet dafür ist Rapsöl - und ganz wichtig: Marinaden nicht salzen, denn Salz entzieht dem Fleisch Saft. Die Fleischstücke in die Marinade einlegen und einige Stunden kühl stellen, am besten über Nacht.

Langsam garen
Das Fleisch schonend, das heißt bei niedriger Temperatur und langsam garen.
Der Grillrost darf deshalb nicht zu nahe über dem Feuer hängen.

Die richtige Hitze beim Grillen - Temperatur (Handprobe)
Weil zum Grillen von Fleisch eine höhere Hitze als etwa für Fisch nötig ist, ein paar Anhaltspunkte zum Prüfen der Hitze: Die flache Hand ca. 12 cm über die glühenden Kohlen halten und die Sekunden zählen, bis man sie wieder wegziehen muss.

Nach 1 - 2 Sekunden = hohe Hitze
Nach 3 - 4 Sekunden = mittlere bis hohe Hitze
Nach 5 - 6 Sekunden = mittlere Hitze
Nach 6 - 7 Sekunden = niedrige bis mittlere Hitze
Nach 8 - 9 Sekunden = niedrige Hitze

Hitze regulieren
Die Hitze verringert sich, wenn man die Kohlen auseinander zieht. Um die Hitze zu verstärken, die Kohlen zusammenschieben und neue Holzkohle außen an das Feuer legen.

Grillwerkzeug
Beim Wenden das Fleisch bitte nicht anstechen, sondern dazu eine Grillzange nehmen. So bleibt der Fleischsaft erhalten.

Grillzeit
Steaks brauchen pro Seite etwa vier bis sechs Minuten, dann sind sie schön gar. Dünnere Fleischstücke benötigen etwa drei Minuten pro Seite. Der Grillzangen-Test gibt Sicherheit: Fühlt sich das Fleisch beim Drücken weich an, ist es im Kern noch roh. Gibt es etwas nach, ist es medium. Macht es einen festen Eindruck, ist es auch innen gar. Fleisch vom Rind oder Lamm kann man auch medium oder innen noch gut rosa genießen. Geflügel- und Schweinefleisch müssen durchgegart werden.


Zurück zum Seiteninhalt