Motive in der Fotografie - Infoseiten - die besten Infos im Netz

Direkt zum Seiteninhalt

Motive in der Fotografie

Fotomotive - was kann ich fotografieren
Hobbyfotografen sind stets auf der Suche nach schönen Motiven. Die Naturfotografie bietet Motive satt, egal wohin das Auge schaut. Insekten, einzelne Blüten, Wälder, Berge, Täler, Seen, das Meer oder ein reißender Fluss.

Es ist aber gar nicht so einfach, die Motive auch wirklich zu sehen. Wie oft läuft man an wunderschönen Blüten vorbei, nur weil sie am Boden kaum als solche zu erkennen sind? Die Welt einmal mit ganz anderen Augen zu sehen, ist eine enorme Herausforderung und muss oft mühselig erlernt werden. Manche Fotografen haben den sogenannten Motiv-Blick. Sie erkennen Motive in ihrer Umgebung sofort. Andere müssen sich diese Fähigkeit erst durch langes Üben aneignen, aber jeder kann das lernen.

Am besten lernt man das Sehen durch den Sucher der Kamera. Man kann sich aber auch ein Stück Pappe nehmen und daraus ein rechteckiges Feld, quasi als Motivsucher, ausschneiden und seine Umgebung einmal nur durch dieses Rechteck betrachten. Wo sind die Motive, die manche Fotografen so harmonisch aufs Foto bringen? Schon kleinste Richtungsänderungen zeigen uns schon wieder ein ganz anderes Motiv. Probieren Sie das einfach mal aus! In der Wohnung, im Wald, in der Stadt oder was auch immer sie als Motive bevorzugen. Es ist eine interessante Erfahrung, die Welt einmal nur durch einen Motivsucher zu betrachten.
Vögel
Dieses Motiv findet man fast überall. Im Zoo, auf dem Land, in der Stadt. Ohne ein Teleobjektiv wird man selten eine gute Aufnahme erzielen. Oft ist auch Geduld und Kenntnis über das Verhalten von Vögeln notwendig. Gute Möglichkeiten um Fotos von Vögeln zu machen bietet die Winterfütterung in Parks oder der eigene Garten.
Säugetiere
Viel Erfahrung benötigt man, um Säugetiere in unseren Breitengraden in der Wildbahn zu fotografieren. Die Tiere sind meistens sehr scheu und haben entsprechend große Fluchtdistanz. Am einfachsten fotografiert man Säugetiere im Zoo. Manche Motive von Katzen und Hunden entstanden auch in der Nähe meines Wohnortes. Um Säugetiere zu fotografieren benötigt man ein Teleobjektiv. Je nach Scheu des Tieres kommen hier Brennweiten von 100 bis 600 mm zum Einsatz.
Insekten
Schmetterlinge, Schnecken, Spinnen, Fliegen, Bienen, Hummeln sind keine leichten Fotomotive. Um sie formatfüllend zu fotografieren, benötigt man eine Ausrüstung für den Nahbereich. Makroobjektive zwischen 100 mm und 200 mm, sowie eine Systemkamera sind hier Standard.
Reptilien & Amphibien
sind spannende Fotomotive. Bei vielen Arten benötigt man bereits eine Ausrüstung für den Nahbereich oder Teleobjektive. Die Motive findet man in der heimischen Fauna. Gute Plätze um Amphibien und Reptilien zu fotografieren sind Steinbrüche, Teiche, Waldtümpel, Flüsse und Seen. Hier heißt es: Augen auf, und sich ruhig bewegen und auch verhalten.
Blumen
erfreuen wohl jeden Menschen. Besonders die Blüten der zahlreichen Blumenformen gehören in der Fotografie, zu den klassischen Fotomotiven. Eine fotografische Umsetzung kann mit vielen Methoden realisiert werden. Je nach Größe bzw. Kleine der Pflanze wird hier bereits Makrofotografie angewendet. Reichlich Motive findet man bereits in Parks und Gärten.
Bäume
Nicht nur im Laufe eines Jahres verändern die Bäume ihr Aussehen ständig.
Je nach Jahreszeit ergeben sich völlig unterschiedliche Fotos von einem und dem gleichen Baum. Aber auch die Lichtsituation lässt einen Baum anders erscheinen. Die Motive gehen bei diesem Fotothema wohl nie aus. Zum Einsatz kommen Objektive vom Weitwinkel bis zum Tele, und Kameras von Kompakt bis Mittelformat.
Natur
Die Naturfotografie ist ein breites Motivspektrum. Tiere, Pflanzen gehören ebenso dazu, wie Makro oder Landschaftsfotografie. Besonders bei der Tierfotografie bedarf es in der Anwendung der Fototechnik meistens eines fundierten Wissens und einer gekonnten Umsetzung. In vielen Fällen ist ein Wissen über die Gewohnheiten von Tieren ein großer Vorteil. Aus diesem Grunde sind die meisten guten Naturfotografen in diesem Fotobereich absolute Spezialisten.
Landschaften
Eines der beliebtesten Motive in der Naturfotografie ist die Landschaftsfotografie. Für dieses Fotothema kann fast jede Kamera, jedes Objektiv angewendet werden. Aber gerade, weil dieses Motiv oft bildlich dargestellt wird, können hier nur sehr eindrucksvolle Stimmungen den Betrachter begeistern! Viel Zeit, und ein gutes Auge für Licht und Schatten sind das Geheimnis guter Landschaftsaufnahmen.
Fotografie auf Reisen
Das fotografische Spektrum der Reisefotografie ist sehr vielfältig. Darin beinhaltet sind viele Bereiche der Fotografie. Von der Landschaftsfotografie über Menschenfotografie und Tierfotografie bis zur Makrofotografie sind fast alle Fotothemen vertreten. Aus diesem Grunde kann man für dieses Thema fast jede Kamera, jedes Objektiv in Anwendung bringen.

Menschen
In der Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis finden wir unsere Motive. Jede Kamera kann hier eingesetzt werden. Gute Aufnahmen, und das nicht nur von Kindern, gelingen, wenn diese sich unbeobachtet fühlen und mit dem Einsatz von Teleobjektiven.
Zurück zum Seiteninhalt